Konzeption

Ein Printprodukt, das Ihre Zielgruppe begeistert

Am Anfang steht Ihr Wunsch: Kundenmagazin, Unternehmensporträt, Festschrift, Verbandsheft, Flyer oder Broschüre. Von mir und meinem Team bekommen Sie erst ein zielgruppengerechtes Konzept und einen ansprechenden, kreativen Layout-Entwurf. Dann Texte, die Lust aufs Lesen machen – und am Ende des Prozesses ein druckfertiges Produkt. Ihr Vorteil: Die gesamte Produktion liegt in einer Hand.

Einblicke in ausgewählte Projekte finden Sie hier:

Unternehmens-Festschrift: Lust statt Langeweile

250 Jahre L.N. Schaffrath in Geldern: Der beeindruckende Aufstieg von einer traditionellen Druckerei zu einem der modernsten Medienproduktions-Unternehmen in Deutschland – interessant aufbereitet in dieser Jubiläumsfestschrift (September 2018). Die Herausforderung: Daten und Fakten, Lob und Würdigung ansprechend, interessant und verständlich aufzubereiten – nicht nur für Chefs und Mitarbeiter. Das Spiel mit Stilelementen und eine insgesamt magazinige Anmutung machten es möglich!
Grafische Konzeption/Artdirektion: Grafitypus Ulrike Heinichen; Redaktionsleitung: Nicole Ehlert. Herausgeber: L.N. Schaffrath GmbH & Co. KG


WUNDER DER TIERWELT: Faszination Wildlife

Das Magazin Wunder der Tierwelt verstand sich als Infotainment-Medium für junge und erwachsene Wildlife-Fans. Der Anspruch: Wilde Tiere in Text und Bild so lebensnah, beeindruckend und respekteinflößend wie möglich an die Leser zu bringen. Liebe und Faszination als Mittel zur Sensibilisierung für den Tierschutz – so der Anspruch.
Als erstes Magazin setzte Wunder der Tierwelt zusätzlich auf Audio-Effekte: Hörtexte, die mit ergänzenden Infos insbesondere Kinder unterhielten.
WUNDER DER TIERWELT erschien 2016 und 17 vierteljährlich im falkemedia Verlag. Konzeption &Chefredaktion: Nicole Ehlert; Artdirektion: Grafitypus, Ulrike Heinichen


NATURAPOTHEKE: für Gesundheit & bewusstes Leben

Ein Magazin, das dem wachsenden Trend zu sanften Heilmethoden und einem nachhaltigen Lebensstil Rechnung trägt. Die Neuentwicklung für den falkemedia Verlag richtet sich vorwiegend an naturverbundene Frauen mittleren Alters. Das Redaktionsteam konzipierte einen Themenmix aus Medizin, gesunder Küche und Psycho – auf hohem wissenschaftlichem und ästhetischem Niveau.
NATURAPOTHEKE, seit 2017 vierteljährlich im falkemedia Verlag. Konzeption und Chefredaktion (bis 2018): Nicole Ehlert & Bruntje Thielke; Artdirektion (bis 2018): Angelika Schwarz.

MITTENDRIN: das Kundenmagazin der Stadtwerke Kiel

„Ablage P“: Dort landete auch die ehemalige Mittendrin allzu oft ungelesen – Schicksal vieler Kundenmagazine, die nicht mehr zu bieten haben als trocken verpackte Firmennews. Ein Relaunch sollte das Unternehmensheft der Stadtwerke Kiel zum lesenswerten Magazin aufwerten. Mit einem frischen, passend zur Fördestadt maritimen Konzept gelang das, und vor allem durch: Storytelling!
MITTENDRIN01/2018 (Herausgeber Stadtwerke Kiel); redaktionelle Leitung Relaunch: Nicole Ehlert; Grafik: falkemedia Verlag.

TEMPRA365: Das Verbandsmagazin fürs Office Management

Branchennews, Insiderwissen, Fortbildung und Unterhaltung für die Mitglieder sowie ein Forum für Wirtschaftspartner: Diese Aufgaben hatte das Mitgliedermagazin des Bundesverbands Sekretariat und Büromanagement e.V. (bSb) zu erfüllen. 2012 erhielt das etwas bieder daherkommende Blatt einen Relaunch, wurde moderner, magaziniger, journalistischer.
TEMPRA365 (Herausgeber bSb), Relaunch: Nicole Ehlert, Andreas Möller (für Ringdrei Media Network), redaktionelle Leitung (bis 2015): Nicole Ehlert, Grafik: Grafitypus Ulrike Heinichen (2013-15)

EMOTION EXTRA: Life & Work

Mehr als eine Rubrik im Heft: Mit rund 20-seitigen Extraheften gab das Magazin EMOTION dem Themenbereich Job & Karriere zusätzlich Raum – und dem Verlag die Chance, spezielle Anzeigenkunden und Kooperationspartner, etwa für Business-Events, anzulocken. Ein lockerer Mix aus Stilformen, inhaltlich immer mit Menschen im Mittelpunkt: Vorbildfrauen, Expertinnen, weiblicher Nachwuchs.
EMOTION Life & Work, 04/2012 (Emotion Verlag), Redaktionsleitung: Andreas Möller, Nicole Ehlert, Silvia Feist; Artdirektion: Almut Moritz.

EMOTION EXTRA Unilever: women at work

Der Trick mit dem Doppelcover: Kooperationspartnernbot der EMOTION Verlag mit seinen Extraheften aus dem Bereich Job & Karriere ein besonderes Werbeforum: eine Teilauflage wurde mit einem zusätzlichen Cover gedruckt, das das reguläre Cover verdeckte und deutlich sichtbar den Namen der Firma trug. Diese Möglichkeit nutzte zum Beispiel Unilever und ließ die Umschlagseiten redaktionell in eigener Sache füllen.
EMOTION women at work Unilever, 02/2011 (Emotion Verlag), Redaktionsleitung: Andreas Möller, Nicole Ehlert, Julia Möhn; Artdirektion: Inga Lange